Saison 2023

Akkrum – Sneekermeer – Heerenveen

Montag, 10.7.2023

In Akkrum gehen wir vor dem Ablegen noch zum Supermarkt und in den Baumarkt. Der Baumarkt „Hubo“ ist jetzt 3 x so groß wie vor dem Umbau und er hat auch deutlich mehr im Angebot (auch maritimes Zubehör). Anschließend verlassen wir Akkrum über Meinesleat Richtung Sneekermeer.

Auf dem Sneekermeer weht ein kräftiger Wind.

Sneekermeer

Wir suchen uns ein windgeschütztes Plätzchen. An der Insel Lytse Griene werden wir fündig. An einem Marrekriteplatz legen wir an.

Marrekriteplatz

Wir liegen sehr geschützt und mitten in der Natur.

Lekker Plekje

Eine Schar Kanadagänse schaut vorbei.

Dienstag, 11.7.2023

Der Wind hat gedreht und frisch immer mehr auf. Jetzt liegen wir nicht mehr geschützt wie gestern, sondern werden von den Wellen geschaukelt. Wir legen nach dem Frühstück ab.

Richtung Heerenveen

Über Hearresleat erreichen wir Heerenveen. Es gibt viel zu gucken auf dem Weg.

Ein Biotop 😎
Wohnschiffe im Hearresleat

Wir kommen gut voran, erst bei der Terbandsterbrug müssen wir warten.

Terbandsterbrug

Wir rufen den Brückenwärter an und er sagt uns, er wäre gleich da, er muss nur noch zu Ende essen. Kein Problem und er kommt auch nach kurzer Zeit und öffnet die Brücke für uns. Auch die folgenden zwei Brücken öffnet er und gibt uns den Tipp, wo wir festmachen können.

Nach dem Anlegen erkunden wir die Stadt. Wir waren zuletzt im Jahr 2015 hier in Heerenveen. Der Anleger in der Stadt ist neu gemacht und es gibt hier auch Strom. Nur ein paar Schritte von der Anlegestelle und wir sind in der Stadt, die uns gut gefällt. Viele Cafés, Restaurants und Geschäfte befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Wir machen einen Hafentag bevor es weitergeht über de Tsjonger nach Langweer.

Wir sind auch wieder an Bord

*

*

*

*

Hinterlasse einen Kommentar